Woher die großen Eichen kommen - Mo. 24. Nov. 2008

Heute waren es nur drei Grad Celsius, also richtig kalt. Dafür aber sonniges Wetter und blauer Himmel. Der Boden unter unseren Füßen war aber schon hartgefroren.
Diesmal gingen wir einen anderen Weg und setzten uns an einen Knick am Wegesrand. Die Sonne schien uns ins Gesicht während wir das Geschenk für das Geburtstagskind herumgehen ließen und unsere Wünsche für das neue Lebensjahr aussprachen.
Um zu schauen, ob wir auch erinnern, was wir nur ganz kurz sehen, spielten wir dann das Natur-Memory. Vier Naturgegenstände wurden nur 5 Sekunden gezeigt, und die vier Gruppen mußten nun schnell die gleichen Dinge in der Umgebung suchen und herbeibringen. Das klappte auch wirklich schnell. Zusätzlich gab es nun eine schwere Aufgabe. "Sucht eine Eichel, die so aussieht, wie diese hier". Und siehe da, es dauerte nicht lange, da brachten die ersten auch schon eine Eichel, aus deren Spitze ein heller Keimling spross.

eichenkeimling

Nun war kein halten mehr und alle fanden unter dem festgefroreren Laub viele weitere schon gekeimte Eicheln.
Was passiert aber nun mit diesen Eicheln, wenn sie liegen bleiben? Die nächste Aufgabe führte uns auf die Spur: "Sucht die kleinsten Eichenbäumchen hier im Knick, die ihr finden könnt". Zeigten die ersten noch auf recht stattliche Bäume, entdeckten nun immer mehr die winzigen Triebe am Boden mit den typischen Eichenblättern. Und auch viele weitere "Eicheln, die gerade ein Baum werden wollen", wurden noch gefunden.

weiter zur nächsten Woche
zurück zur vorherigen Woche

Draußen-Schule

Ein Projekt an der Grundschule Alte Alster - Bargfeld Stegen

Aktuelles

Der jeweils aktuelle Unterricht der Draußenschule findet sich hier.

Draußenschule - was ist das?

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Draußenschule - wer steckt dahinter?

Lust, in unser Gästebuch zu schreiben?

Zu unserem Gästebuch geht es hier.

Zufallsbild

Farben-finden